Pädagogische Ziele

„Der Mensch wird am Du zum Ich“ – so hat es Martin Buber, der jüdische Religionsphilosoph, einmal formuliert.

Beziehungsarbeit ist die Basis unserer Pädagogik.

Unsere Aufgabe ist es den meist stark verunsicherten Kindern und Jugendlichen eine sichere Basis zu sein und Ihnen die Möglichkeit zu geben, vor dem Hintergrund einer sicheren Beziehungserfahrung, sich selber neu zu entdecken und eigene Stärken zu entwickeln und zu leben.

Unser Ziel ist es, die in den jeweiligen Hilfeplänen formulierten Schritte im Sinne der Kinder, Jugendlichen, Eltern sowie des öffentlichen Trägers zu gehen. Durch unsere Arbeit wollen wir erreichen, dass die Kinder und Jugendlichen in den folgenden Bereichen gestärkt werden.


Psychische und emotionale Entwicklung

Unser Ziel: Das Kind/der Jugendliche verfügt über eine emotionale und psychische stabile Persönlichkeit

Mögliche Teilziele:

  • Bewältigung eigener Ängste, Unruhen und Spannungen
  • Verzicht auf selbst- und fremdengefährdende Verhaltensweisen
  • Regelmäßige Teilnahme an ausgesuchten Therapien
  • Förderung von Interesse an sozialen Kontakten innerhalb und außerhalb der Wohngruppe
  • Soziales Miteiander und Kommunikation fördern, das heißt, zuhören und ruhig reden zu lernen
  • Konflikte ruhig, sachlich und gewaltfrei bewältigen lernen

Orientierung in der sozialen Gemeinschaft

Unser Ziel: Das Kind/der Jugendliche orientiert sich an Gemeinschaftsregeln der Gesellschaft.

Mögliche Teilziele:

  • Teilnahme an gemeinsamen Aktivitäten
  • Bei möglichen Konflikten Hilfe bei den Erziehenden suchen
  • Freizeitangebote kennen und nutzen
  • An die Absprachen für ein gutes, gedeihliches Miteinander halten

Gestaltung sozialer Beziehungen

Unser Ziel: Das Kind/der Jugendliche verhält sich anderen Menschen gegenüber mit Würde, Wertschätzung, Achtung und Respekt.

Mögliche Teilziele:

  • Verständnis der eigenen Menschenwürde
  • Emphatisches Verständnis für andere entwicklen und zeigen
  • Sich Konflikten stellen und sie angemessen austragen können
  • Bedürfnisse und Grenzen anderer anerkennen
  • Seine Freizeit kreativ nutzen können

Lebenspraktischer Bereich

Unser Ziel: Das Kind/der Jugendliche verfügt über Fähigkeiten und Fertigkeiten sich in den geregelten Tagesablauf zu orientieren und sich darin weitestgehend selbstständig einzufügen.

Mögliche Teilziele:

  • Ordnung im eigenen Zimmer halten
  • Seine Hilfe anderen und beim Haushalt anbieten
  • Den Wert des Geldes kennen und realitsich einschätzen
  • Die Uhrzeit lesen und sich nach der Uhrzeit orientieren können
  • Seine Tageskleidung witterungsbedingt wählen können

Gesundheit

Unser Ziel: Das Kind/der Jugendliche achtet auf die eigene Körperhygiene und die eigene Gesundheit.

Mögliche Teilziele:

  • Erkennen des eigene Ruhebedürfnis
  • Erkennen von körperlichem Unwohlsein
  • Wissen über die Gefahren von Nikotin, Alkohol und anderen schädlichen Substanzen
  • Kenntnis über die angemessene Nutzung von Körperpflegemittel
  • Selbstständige und regelmäßige Körperpflege

Schule

Unser Ziel: Das Kind/der Jugendliche absolviert eine zukunftsorientierte Schullaufbahn

Mögliche Ziele:

  • Rgelmäßiger Schulbesuch
  • Aktiv Teilnahme am Unterricht
  • Hilfe anfragen können bei schulischen Problemen
  • Kenntnis über die eigenen schulischen Stärken und Schwächen
  • Kennt die Notwendigkeit des Schulbesuches für seine eigene Zukunft
  • Achtet Lehrer und Pädagogen